Fallstudie

Weinfamilie Götz

Problem
Generationenwechsels bei der Weinfamilie Götz: Um als kleiner Weinproduzent auch in der Zukunft trotz schrumpfender Märkte und Probleme durch den Klimawandel wettbewerbsfähig zu bleiben, musste die Familie mehr Stammkundschaft gewinnen und die Abhängigkeit von drei großen Supermarktketten abbauen.

Ziel
Ihr Ziel war es, den Anteil an Direktvermarktung auf 20 % zu steigern und mit direkter Kundenansprache Käufer zu Stammkunden zu machen.

Lösung
Mithilfe eines neuen Onlineshops wurde direkt im ersten Jahr der Anteil auf 25 % Direktvermarktung  erhöht.

Durch den direkten Kundenkontakt konnte Kundenfeedback besser eingesammelt werden, um die Produkte besser zu gestalten.

Dies ebnet auch den Weg, um Kunden durch geschicktes Storytelling mit dem Klimawandel besser angepasste Rebsorten vertraut zu machen. So konnte zusätzlich eine höhere Akzeptanz gegenüber neuen Weinen geschaffen werden.